SAG’S MULTI! – die mehrsprachige Bühne des ORF

 

Junge Menschen beziehen in einer Rede Position. In der Rede wechseln sie mehrmals zwischen Deutsch und einer zweiten Sprache und sie bewegen ihr Publikum. SAG’S MULTI! der mehrsprachige Redewettbewerb des ORF startet in den nächsten Durchgang.

Insgesamt 89 Sprachen waren bisher schon bei SAG’S MULTI zu hören - Arabisch, Englisch, Schwedisch, Dari, Bisaya, Vietnamesisch, Farsi, Türkisch, Chinesisch, Urdu und viele mehr - immer in der Kombination mit Deutsch. Schüler*innen von 12 bis Anfang 20 aus ganz Österreich machen mehrsprachig deutlich was sie bewegt: Demokratie, Klimagerechtigkeit, Menschenrechte, Mobbing, Identität, Rassismus, Diversität, psychische Gesundheit – eine breite Themenpalette lässt aufhorchen.

Junge Menschen zeigen und gewinnen Selbstvertrauen. Ihre Internationalität und Mehrsprachigkeit verdient Wertschätzung und Ermutigung.  Denn Kommunikation ist die Schlüsselkompetenz für persönlichen Erfolg, aber auch für die Weiterentwicklung der Gesellschaft, für Partizipation und Mitgestaltung in allen Lebensbereichen. 


Die Bühne dafür bietet SAG’S MULTI 2022/23 zum 14. Mal, zum dritten Mal in der Trägerschaft des ORF. Bis 3. November kann man sich mit dem Video einer Kurzrede für die Teilnahme an der Hauptrunde bewerben.